Home     Reitschule   Ponyclub  Pensionsstall     Verkaufspferde    Schnappschüsse   Veranstaltungen

 Unser Team    Links    Unsere Turnierreiter  Pferdephysiotherapie  Ahorn News   Kurse

Die neuen Veranstaltungen sind aufgeschaltet.

Ahorn_News

16. Dezember Fondue-Plausch

5 Wochen Kinder und Springlager im Ahorn.

 

 

Wir hatten diesen Sommer wieder ganz tolle Kinder bei uns im Stall Ahorn in den Lagern. Fast 70 Kinder haben in diesen 5 Wochen, tolle und lehrreiche Ferien verbringen dürfen. Vielen Dank auch an meine Mitarbeiter für den tollen Unterricht und Betreuung der Kinder. Im Herbst gibt es wieder Interessant und Lehrreiche Lager bei uns.

 

Mounted Games

Ganz toller Kurs für unsere jüngsten Reitschüler. Die Beweglichkeit, schnelles und genaues reiten, alles wird in dieser Reitweise geschult. Die Kinder sind viel mutiger selbstbewusster geworden mit ihren Ponys/Pferden.

 

Reiten in der Balance

 Die Reitschüler stellten sich die Frage, wie finde ich meine Balance auf dem Pferd.
Die Kursteilnehmer erfuhren durch bestimmte Sitzūbungen und Reitunterricht wie es sich anfūhlt harmonisch mit dem Pferd unterwegs zu sein. Ganz toller Kurs mit Jenni Huber Centred-Riding Reitlehrerin.

 

Bodenschulung für Kinder ab 5 Jahren

Unsere jüngsten Reiter wurden am Samstag mit der Bodenschulung vertraut gemacht. Eine ganz tolle Sache um den Kindern das Pony

oder Pferd näher zu bringen. Die Kinder hatten ihren Spass und auch die Ponys und Pferde :)

Weitere Bilder auf Facebook

 

2 Wochen Kinderlager im Stall Ahorn vom 9. - 13.April /  16. - 21. April 2018

Wir hatten wieder zwei ganz tolle Ferienlager mit tollen motivierten Kindern. Sie haben viel gelernt und auch der Spass kam nicht zu kurz. .

Es ist immer wieder schön zu sehen, was die Kinder in einer Woche so alles lernen können.

Weitere Bilder auf Facebook

J&S Badges  

Auch der 9. Badges J&S erste Hilfe hat den Teilnehmern viel Spass gemacht.Zu diesem Thema konnten die Kinder viel neues lernen.
Weiterbildung im Stall Ahorn wird sehr gross geschrieben :)

Weiterbildung im Stall Ahorn

Weil wir unser Wissen stetig erweitern und unsere Angebote verbessern und ausbauen wollen, bilden sich unsere Mitarbeiter

stetig weiter. Dieses Jahr haben wir zwei Abschlüsse von Jenni und Felicitas zu feiern. Jenni hat im Centered Riding

das Level 2 abgeschlossen und sich damit für die Ausbildung im Level 3 qualifiziert.


Felicitas hat mit Erfolg die höhere Fachprüfung zur "Spezialistin der Pferdebranche" bestanden.

Wir gratulieren zu diesen mit Bravur bestandenen Abschlüssen 🎉🎉🎉🎉

 

5. Woche Kinder und Springlager

Die letzte Woche war die Woche wo am meisten gelaufen ist. Wir hatten über 20 Kinder in dem Lager die einen  riesigen Spass hatten und auch vieles gelernt und umgesetzt haben . Ich möchte mich bei meinen Mitarbeitern für ihre gute Arbeit bedanken .

 

4. Woche Kinder

 Diese Woche konnten wir es ruhiger angehen. Die Mädchen fanden ihre Woche ganz toll und konnten viel lernen mit den Pferden und Pony.

 

3. Woche Kinder und Springlager

Wir hatten eine tolle Woche mit den Mädchen und hatten von 6 - 15 Jahren Lagerteilnehmern die sich angefreundet haben und mit viel Spass viel neues lernten .

 2. Woche Kinder und Springlager

Diese Woche hatten wir auch wieder tolle Kinder bei uns im Lager. Sie konnten viel lernen und auch der Spass kam nicht zu kurz.
Hier noch ein Video von dieser Woche.

Video vom Kinder- und Springlager zweite Woche

 

1. Woche Kinder und Springlager

Wir hatten wieder eine ganz tolle Woche mit unseren Kinder. Da wir eine zweite Halle haben , konnten wir auch alle Kinder die zu uns kommen wollten annehmen und alle haben eine tolle lehrreiche Woche absolviert.


17. Mai Lizenz in Horn

Kira Frischmann und Noè Ehrat haben mit bravour die Springlizenz bestanden. Wir gratulieren euch zu diesem tollen Erfolg.

 

Horn 14. Mai

Unsere Reitschüler und Mitarbeiter hatten ein ganz tolles und Erfolgreiches Wochenende in Horn. Diverse Platzierungen von 80 - 115 cm .Miranda Horvath 2 x 5 Rang Jill Fleury 4 und 15. Rang Felicitas Wenger 17 Rang Kira Frischmann 7. und 8 . Rang Noelle Brändle 6. Rang Jana Frischmann 17. Rang Laura Flemming 2. und 13. Rang. Michelle Gmünder 4. Rang.



Dualaktivierung im März 2017
Wir hatten einen super spannenden Dualaktivierungskurs mit hochmotivierten Teilnehmern und zufriedenen Pferden. Besten Dank an Kaja und Jenni für diesen interessanten Kurs.



J&S Badges Kurs im März 2017
Unsere Jüngsten hatten wieder einen ganz tollen Kurs mit dem Thema "Sattelzeug" Sie hatten riesigen Spass und lernten interessantes über das richtige satteln und die Pflege dazu. Besten Dank an Felicitas und Jenni


Besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in 2017


Das ganze Team vom Stall Ahorn möchte sich bei unseren treuen Kunden bedanken. Wir freuen uns auf ein tolles 2017 mit euch.

 

J&S Kids Wochenendkurs

 Wir hatten ein super tolles Wochenende mit den J&S Kids . Sie haben unser Massenlager eingeweiht und fanden es ganz spannend im Reitstall zu übernachten.

        

Brevetprüfung 2016

Wir möchten allen Brevetierten ganz herzlich Gratulieren zu ihren tollen Leistungen. Sie mussten viel lernen und es hat sich gelohnt.

Juniorenlager

Unter der Leitung von Bianca und Feli haben wir uns auch in der letzten Woche etwas einfallen lassen für unsere Junioren. Geländetraining, Bodenschulung, reiten unserer Teampferde und das selbstständige führen eines Stalltraktes (war sehr  streng:) Auch die Junioren gingen glücklich und müde nach Hause.

 

Kinderlager und Springlager im Stall Ahorn

Wir hatten die ganzen 5 Ferienwochen wieder ganz tolle Kinder bei uns im Lager. Es hat sehr viel Freude bereitet und die Kinder sind alle glücklich nach Hause gegangen. Ich möchte mich ganz herzlich bei Feli und Jenni bedanken für diese tolle 5 Wochen. Sie haben den Kindern mit Herzblut Reitstunden gegeben , den richtigen Umgang mit den Pferden und Pony gelehrt und der Spass und das Spiel kamen auch nicht zu kurz. Die meisten Kinder haben auch im Stroh geschlafen und werden noch lange davon reden. Am Freitag wurde jeweils eine Auführung den Eltern und Verwandten gezeigt und mit grossem Applaus belohnt.

 

 

 Unsere neue Reithalle ist fertiggestellt.

Endlich geschafft! Unsere neue Reithalle wurde durch das Team eingeweiht, aber auch unsere "Ausreiter" wollte das Feeling miterleben und ritten spontan ein Runde mit.

 

 

 

Fondue-Plausch

Es war wieder ein gelungener Anlass den wir mit euch feiern konnten. Vielen Dank , dass ihr euer Hobby mit uns verbringt.

Brevet 2015

Wir gratulieren zur bestandenen Brevetprüfung. Ihr habt vollen Einsatz gezeigt und wurdet belohnt mit einem Diplom.

LAP 2015

Wir gratulieren unseren Lehrlingen zur bestandenen Abschlussprüfung

Carmen Müller (Pferdewart) , Vanessa Lusti (Pferdefachfrau EFZ)

Raffael Salmen und Janis Schneebeli (Pferdefachmann EFZ)

20 Jahre Stall Ahorn 2015

Am 1. April 1995 habe ich im Stall Ahorn als Pächterin den Reitstall übernommen. Eine lange Zeit mit höhen und ganz wenigen tiefen habe ich durchlebt. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken , die mich auf diesem Weg begleitet haben und weitere 20 Jahre mit mir und meinem Team eine tolle Zeit erleben :)

Lettapiste

Wir möchten uns wieder bei den fleissigen Helfern bedanken für die Reinigung der Letta-Piste.

Brevet Prüfung vom 2. November

Wir gratulieren allen Brevetteilnehmer zur ihrer bestandenen Prüfung im Stall Ahorn.




LAP 2014

Wir gratulieren zur sehr gut abgelegten LAP

Jenny Huber , Bianca Mader und Janis Schneebeli

Waldkirch 10.7.2014


Unsere Reitschüler und Mitarbeiter waren wieder erfolgreich unterwegs




Janis hat gewonnen mit Qamelle

Lia wurde 2. und 5.

Bianca Mader 2. Rang

Sandra Carrera 5. Rang

Kira 7. Rang

Patricia Mantel im OCC Cup Final 3. Rang

gratulieren





Kinder und Springlager 7. - 11.7.2014


Der Regen konnte uns nichts anhaben und  wir haben eine ganz tolle Woche im Stall Ahorn erlebt . Viele

 interessante Stunden mit reiten , voltigieren ,Theorie sowie das Rahmenprogramm. Es war wieder

ganz toll organisiert. Besten Dank an meine Mitarbeiter Bianca, Jenny und Bibi.


_______________________________________________________

Mentalkurs mit Ursula Liechti


Wir hatten einen ganz tollen und lehrreichen Kurs mit Ursula. Uns wurde wieder einmal bewusst, wie

 wir auf die Pferde und uns einwirken können wenn wir "Mental gut drauf sind" und bewusster mit uns

 umgehen und einen Plan haben um unser Ziel zu erreichen.

Vielen Dank an Ursula und an die Kursteilnehmer


________________________________________________________________________


Unterhalt Lettapiste



Besten Dank an alle fleissigen Helfer für den Unterhalt der Letta Pista



__________________________________________________


Erwachsenen Intensiv Kurs

Der Erwachsenen Kurs war wieder einmal sehr informativ und lehrreich. Wir bedanken uns für euer

Interesse und treffen uns event. im August für eine Wiederholung :)



Kinderlager

Wir hatten wieder zwei ganz tolle Wochen mit unseren Lagerteilnehmern.


Springlager




Kinder und Springlager



_____________________________________________________

Lizenz in Horn

Wir gratulieren Noelle Brändle und Vera Hautle ganz herzlich zur

bestandenen Lizenprüfung





______________________________________________________

Offa 2014

W
ir hatten wieder ganz tolle Klassierungen an der Offa !


1. Rang Bianca mit Flamenco

2. und 3. Rang Lia mit Witney
 
2 . und 3. Rang Natalie mit Latino und Oasis

3. und 7. Rang Natalie mit Bacardi

4. Rang Kira mit Whoopie

2 x O Nati mit Estade und Estrada


Lia Frischmann wurde mit Witney Vize-Offa Meisterin






Wir gratulieren unseren Reitschülern und Mitarbeitern für ihre gute Leistungen

____________________________________________________________




Wir hatten einen ganz tollen Kurs mit Kaja Sigrist




Ich möchte mich bei den Kursteilnehmern recht herzlich bedanken. Ihr wart sehr interessiert und habt super mitgemacht .
___________________________________________________________________________________________________________


Unser Adorno kann heute am 12. Februar seinen

31 Geburtstag feiern. Wir gratulieren zu solch einem stolzen

 Alter !!!!

_____________________________________________

Wir können nicht nur ausreiten :)

Unsere Reiter waren wieder sehr erfolgreich in Wängi.

Sieg für:

Vera Hautle, Natalie Stricker , Janic Mantel und Markus Heim sowie diverse Plazierung von : Patrizia Mantel , Felicitas Wenger , Jenny Huber. Wir sind stolz auf unsere Reiter.

_____________________________________________

 

Neu bei Facebook Reitstall.ahorn

 

Felicitas Wenger hat mit Bravour ihre LAP bestanden

Wir gratulieren und sind stolz auf dich :)))

 

OKV Meister 2013

Wir gratulieren Markus und Lartina zu diesem grossen Erfolg. Er hat sich sein eigenes Geburtstagsgeschenk gemacht. Mit seinem zweiten Pferd wurde er auf den 3. Platz rangiert.

Dressurkurs mit Samira van den Berg

Über das Wochenende führten wir einen Dressurkurs mit dem Ziel das reiten eines Dressurprogrammes durch. Es war ein Lehrreicher Kurs in dem die Teilnehmer einiges mitnehmen konnten.

Besten Dank an Samira und die Teilnehmer

 

OFFA Resultate

B80/85

 

RN 100/105

 

3. + 5. Noelle Brändle mit Mister

8. + 6. Noè Ehrat mit Liza

9. + 9. Jill Fleury mit Pachat

3. Patrizia Mantel Armanie

8. Kira Frischmann mit Witney

 

1. Markus Heim mit Ricciona

2. und 4 .Markus Heim mit Felix

3. Romy Herzig mit Candy

3. Corina Sessolo mit Comtessa

6. Lia Frischmann mit Witney

 

Markus wurde mit Felix 3. an der OFFA- Meisterschaft.

 

Besten Dank an die Junioren des Stall Ahorn für ihre schönen Vorführungen an der OFFA

 

 

Gewinner unseres OFFA Wettbewerbs

Reitstunde für 2 Personen

1. Platz Celina Vöge , Wittenbach

 

Reitstunde für 1 Person

2.  - 6. Platz

Andrina +Svenja Spindler, Weinfelden

Seraina Flury , St.Gallen

Nadja Mühlherr , St.Gallen

Mia Ittensohn , Bernhardzell

Silvia Brunschweiler, St.Gallen

Wir gratulieren und freuen uns auf euren Besuch!

_________________________________________________________________________

Adorno feiert seinen 30 Geburi

12.Februar 2012

Wir gratulieren Adorno und Walter zu diesem stolzen Alter und wünsche ihnen noch weitere tolle Ausritte !

_________________________________________________________________________

Ein Video zum schmunzeln

Externer Link bei Youtube  http://www.youtube.com/watch?v=emxI-nRGWBE

_________________________________________________________________________

Brevetprüfung 2012

Eine kleine Mammutveranstaltung war das Brevet dieses Jahr. Wir hatten 34 Teilnehmende die sich auf die Prüfung vorbereitet haben. Leider haben fünf den Anforderungen am Prüfungstag nicht genügt. Ist kein Beinbruch , sondern eine Aufforderung sich weiter in der Grundausbildung fördern zu lassen. Auch die Brevetierten sollen sich weiterbilden und nicht in der Ausbildung stehen bleiben oder Nachlassen :) meinte Esther Bertolla abschliessend an die Brevetierten.

Ich möchte mich bei den Experten echt herzlich für ihren tollen Einsatz bedanken.

und Gratuliere den Brevetierten zu ihrem Erfolg

_________________________________________________________________________

 Die Quadrille der Junioren ist auf Youtube aufgeschaltet

Hier ist der Link dazu Quadrille

_________________________________________________________________________

Junioren Cup

Unsere Junioren sind in Egnach auf den tollen 6. Platz geritten und haben somit die Finalqualifikation für Henau geschafft.

Wir gratulieren Noelle , Felicitas, Bettina und Romy zu diesem Erfolg.

Der Final ist am nächsten Sonntag und wir hoffen auf eine tolle Fangemeinschaft

_________________________________________________________________________

Intensiv Kurs für Erwachsene

Zum ersten mal haben wir einen Wochenkurs für Erwachsene durchgeführt. Es war eine ganz spannende und lehrreiche Woche für die Teilnehmer.

Wir möchten uns für euren Einsatz ganz herzlich bedanken. Auch uns hat es Spass gemacht .

_________________________________________________________________________

 Vize- Schweizermeister 2012

Markus Heim und Lartina haben in Dagmersellen den überragenden Vize-Schweizermeistertitel geholt.

Wir gratulieren euch ganz herzlich zu diesem Erfolg :)

_________________________________________________________________________

Lehrabschlussprüfung EFZ

Natalie Stricker (Klassisch Reiten) und Alessandra Guajana (Pflege) haben mit Bravour die Lehre beendet.

Wir wünsche ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und sind sehr stolz auf Euch :)

_________________________________________________________________________

CS Waldkirch

5. Rang Lia Frischmann mit Witney

Equipenspringen mit

Natalie Stricker mit Oasis 0 Fehler,

Martina Förg mit Vagany 0 Fehler

Sabrina Winiger mit Latigo 4 Fehler

Gratulieren !!

_________________________________________________________________________

CS Wil

9. und 14. Rang Lia Frischmann mit Witney

11. und 15. Rang Romy Herzig und Candy Light

5. Rang Bettina Forrer mit Felix

6. Rang Bettina Forrer Richfield

2 x 1. Rang Janic Mantel mit Baldini

4. Rang Janic Mantel mit Armanie

Gratulieren euch zu diesem Erfolg !

_________________________________________________________________________

Lettapiste

Der Husarenreitclub hat am 16. Juni wieder zur halbjährlichen Pflege der Lettapiste gerufen und die Junioren haben tatkräftig mitgeholfen.

Markus Fuchs hat sich mit einer ganz tollen Springstunde am Sonntag bedankt für den tollen Einsatz.

 VIELEN DANK !

Die Junioren hatten eine ganz tolle Lektion und die wird sicher nicht so schnell vergessen sein :)

_________________________________________________________________________

Sternritt

Husaren Reitclub und der Stall Ahorn haben am 10. Juni erstmal einen Sternritt organisiert. Es war ein toller Erfolg¨! Deshalb wird im Herbst wieder
 einer durchgeführt und wir hoffen auf ein weiteres Zahlreiches erscheinen der Reiter :)

_________________________________________________________________________

CSIO St.Gallen

Janic Mantel hat mit Baldini im Final der Goodwill Trophy den Super 6. Rang erreicht.

Er hat sich mit einem 6. und 15. Rang für den Final qualifiziert.

WIR SIND STOLZ AUF DICH  !!!!!

_________________________________________________________________________

OFFA

Felicitas Wenger und Karina sind OFFA-Meister 2012

Mit zwei perfekten Ritten hat Feli die OFFA-Meisterschaft für sich entschieden.

Wir sind stolz auf dich :)

Die Ahorn - Reiter haben noch weitere Klassierungen errungen.

R 100/105

2. und 5. Feli mit Karina

3. Feli mit Pachat

6. Celine mit Gipsy

R 110/115

1. Natalie mit Oassis

2. Celinè mit Ovation

3. Lisa mit Glücksprinz

B 85

4. Jill mit Pachat

B/R 90/95

6. Feli mit Valug

_______________________________________________________________________

Chur

Prüfung JIII 125

1. und 3. Rang Janic Mantel mit Baldini

http://www.okv.ch/der-okv/news/news-anzeigen/back/1/article/2012/04/03/chur-janic-mantel-baut-fuehrung-im-okv-j-cup-aus/

Wir gratulieren Janic zu seinen grossen Erfolg :)

_________________________________________________________________________

Nolan ist da :)

Geboren am 30.12.2011

Wir gratulieren den glücklichen Eltern Karina und Fabian

_________________________________________________________________________

Henau

Im neuen Jahr ist die Saison wieder losgegangen und unsere Reiter gingen mit Elan an die Sache.

B90

Feli mit Valuga 2 x 0

Nati mit Whitney 2 x O

Cindy mit Conde 2 x O

B95

12.Platz Martina mit Ballerine

15. Platz Romy mit Carina

R 100

16.Platz Corina mit Comtessa

18.Platz Jojo mit Quirill

R110/115

16. Platz Nati mit Oasis

R 120/125

1. Rang Arthur mit Coeur de Lion

7 und 19. Platz Arthur mit  Fighting Red

18 Platz Janic mit Baldini

 

Wir gratulieren !

_________________________________________________________________________

Lettapiste

Auch diesen Herbst hat der Husaren Reitclub mit den Junioren des Reitstall`s Ahorn die Lettapiste auf "Vordermann" gebracht.

Dank des Husaren Reitclubs ist es uns immer noch möglich in unserer Region das Reitgelände vollumfänglich zu geniessen ohne Reitverbote .

DANKE

_________________________________________________________________________

Brevetprüfung Oktober 2011

Wir gratulieren den absolventen des diesjährigen Brevetkurses zu bestandenen Prüfung: Ihr habt Eure Sache sehr gut gemacht und viel dafür gelernt.

Besten Dank den Richtern Herr Gallus Erni und Andrea Mantel !

_________________________________________________________________________

Dressur und Springen im  StallAhorn

Am 2. Oktober haben wir wieder unser Turnier mit dem Husarenreitclub durchgeführt. Bei wunderbaren Wetter hatten wir einen ganz tollen Anlass.

Ich möchte mir ganz herzlich bei den Helfern bedanken die an diesem Anlass so toll mitgewirkt haben.

Stufe 0:

1. Rang Meryem Dalkusu (Normalparcours: 0Punkte, 1.42.9min)
2. Rang Kim Hofmeister (Normalparcours: 0Punkte, 1.59.8min)
3. Rang Michelle Zwiker (Normalparcours: 0Punkte, 2.04.0min)
4. Rang Sara Wenk (Normalparcours: 0Punkte, 2.06.9min)
5. Rang Tamara Mayer (Normalparcours: 0Punkte, 2.28.1min)
6. Rang Sharon Bleichenbacher (Normalparcours: 4Punkte, 2.01.2min)
7. Rang Julia Bogdan (Normalparcours: 4Punkte, 2.09.7min)
8. Rang Flawia Nef (Normalparcours: 4Punkte, 2.52.7min)
9. Rang Talissa Sistek (Normalparcours: 4Punkte, 2.41.7min)

 

Stufe 1:

1. Rang Kim Sutter (Normalparcours: 0Punkte, 1.43.1min)
2. Rang Désirée Gamper (Normalparcours: 0Punkte, 1.47.3min)
3. Rang Rita Wenk (Normalparcours: 0Punkte, 1.52.4min)
4. Rang Julie Hofmann (Normalparcours: 0Punkte, 2.08.6min)
5. Rang Noè Ehrat (Normalparcours: 4Punkte, 1.52.1min)
6. Rang Lia Frischmann (Normalparcours: 4Punkte, 2.03.0min)

 

Stufe 2 und 3:

1. Rang Cornelia Knöri
2. Rang Céline Engetschwiler
3. Rang Norma Schnider
4. Rang Nathalie Stricker
5. Rang Katja Flessati
6. Rang Sandra Carrera
7. Rang Fabienne Näf
8. Rang Romy Herzig
9. Rang Céline Engetschwiler
10. Rang Nathalie Stricker
11. Rang Vivian Stricker
12. Rang Nathalie Stricker
13. Rang Vera Hautle
14. Rang Kerstin Cadosch
15. Rang Noelle Brändle
16. Rang Lisa Keller
17. Rang Selina Kaufmann
18. Rang Patrizia Mantel
19. Rang Ramona Fust
20. Rang Romy Herzig
21. Rang Martina Förg
22. Rang Cornelia Knöri
23. Rang Sandra Carrera
24. Rang Lorena Lienhard
25. Rang Sharon Rubi
26. Rang Alessia Engetschwiler
27. Rang Marvin Larisegger

_________________________________________________________________________

CS Engelburg

Unsere Reiter haben sich in Engelburg wiedereinmal von der ganz guten Seite gezeigt !

OKV Jump & Green

 

R/N 100 /105

8. und 1. Rang Natalie Stricker mit Oasis

3. und 8. Rang Sndra Carrera mit Winni

7. Rang Corina Sessolo mit Comtessa

_________________________________________________________________________

CS Schruns

Prüfung Nr 3 Höhe 105

1.Baldini Janic Mantel

7.  Lamiro de Lys Johannes Hofstetter

16.  Quril Johannes Hofstetter

35.  Gipsy Celine Engetschwiler

 

Prüfung Nr. 4 Höhe 115 

 

1.  Armanie Janic Mantel

7.  Gipsy Celine Engetschwiler

13.  Lamiro de Lys Johannes Hofstetter

15.  Baldini Janic Mantel

16.  Quril Johannes Hofstetter

 

Prüfung Nr 6 Höhe 105

 

20.  Armanie Janic Mantel

 

Prüfung Nr 7 Höhe 120

 

20.  Lamiro de Lys Johannes Hofstetter

43.  Quril Johannes Hofstetter

48.  Baldini Janic Mantel

 

Prüfung Nr 10 Höhe 105

 

29.  Armanie Janic Mantel

36.  Gipsy Celine Engetschwiler

 

Prüfung Nr 10 Höhe 120

 

3.  Baldini Janic Mantel

49.  Lamiro de Lys Johannes Hofstetter

 

Prüfung Nr 21 L-Cup Prüfungen 7 und 10  Höhe 120

 

5.  Baldini Janic Mantel

23. Lamiro de Lys Johannes Hofstetter

_________________________________________________________________________

Wir Gratulieren

 

Bettina Forrer und Corina Sessolo haben mit Erfolg die Lehrabschlussprüfung "klassisch Reiten" (Bereiterin) bestanden. Wir sind stolz auf Euch !

_________________________________________________________________________

 

Wir haben uns getraut :)

Nach fast dreizehn Jahren "wilder Ehe" haben wir uns am  1. April das "Ja Wort" geben.

_________________________________________________________________________

Karina und Fabian

19. Februar 2011

    

Das Team vom Stall Ahorn wünscht Euch alles gute und hoffen bei der Silbernen auch dabei zu sein :)

___________________________________________________________________________

Husaren-Meisterinen

Nina Pelli und Romy Herzig konnten an der HV des Husaren-Reitclub den Wanderpreis entgegennehmen.

Nina mit Sandro wurde als beste Dressurreiterin und

Romy mit Valuga als beste Springreiterin mit dem Wanderpreis 2010 ausgezeichnet. 

 

Wir gratulieren !

___________________________________________________________________________

12. Februar.

 Wir feiern Geburi

Heute vor 28 Jahren ist Adorno auf die Welt gekommen. Wir wünschen unserem Senior weiterhin schöne Stunden im Stall Ahorn

 

___________________________________________________________________________

Henau

Unsere Reiter vom Stall Ahorn waren wieder mal erfolgreich in Henau.

RIII

6. Rang Janic Mantel mit Baldini

8. Rang Markus Heim mit Lartina

RII

5. Markus Heim mit Lukas

11. Cornelia Knöri mit Aron Lad

RI

Bettina Forrer mit Abiano

5. und 9. Rang Jojo Hofstetter mit Lamiro

6. Rang Jojo Hofstetter mit Quirill

11. Rang Sandra Carrera mit Winni

16. Rang Felicitas Wenger mit Grappa

Frei Prüfung

19. Rang Lia Frischmann mit Witney

Frei Prüfung Einsteiger

2x0 Romy Herzig mit Valuga

2x0 Vera Hautle mit Grappa

2x0 Martina Förg mit Ballerine

2x0 Natalie Stricker mit Wedes

___________________________________________________________________________

Wängi

RIV

5. Rang Janic Mantel mit Baldini

___________________________________________________________________________

 Frohe Weihnachten wünscht das Team vom Ahorn

___________________________________________________________________________

Letta-Piste

Zweimal im Jahr wird die Letta-Piste vom Husaren- Reitclub gereinigt, Bäume zurückgeschnitten ect.  Damit alle Reiter aus der Gegend

die ideale Sandbahn benützen können. Wie ihr seht braucht es viele Helfer. Ich möchte alle Reiter bitten, die diese Sandbahn benützten sich beim Husaren - Reitclub

zu melden um sich für weitere Aktionen zur Verfügung zu stellen.

Husaren-Reitclub = Club der Reitwege werde Mitglied und sichere unsere Reitwege

___________________________________________________________________________

Fondue-Plausch

Wir laden alle Reiter, Freunde, Eltern Grosseltern ein.

___________________________________________________________________________

Stallspringen

   19. Dezember 2010

     Weihnachtspringen

 

  • Startgeld     Fr. 20.-- + Fr. 20.—für Pferdemiete

  • Wertung:    „Ahornwertung“ A m ZM + 1 Stechen je Stufe bei 2. fehlerfreien Umgängen
                      Es gibt keinen Auschluss! Alle TeilnehmerInnen dürfen den Parcours beenden
                      und beide Umgänge reiten. Abweichende Wertung zur regulären Wertung A:
                      1. Vorkommnis 4 Strafpunkte und alle folgenden jeweils 8 Strafpunkte
                     

Stufe

 

Bemerkungen

SP 0

ca. 50 cm

Für Reiter mit sehr wenig Parcours- Springerfahrung

SP1

ca. 60 cm

Für Reiter und Pferde ohne Starts an öffentlichen Prüfungen

SP2

ca. 80 cm

Für Reiter mit Brevet

Für Reiter mit Lizenz und Jungpferden

SP3

ca. 100 cm

Für Reiter mit Lizenz, keine Beschränkung der Gewinnsumme

Anmeldung via E-Mail oder Anschlag im Stall

Anmeldeschluss 12. Dezember 2010

___________________________________________________________________________

Oberriet

Freie Prüfung

1. Rang Kira Frischmann mit Witney

3. Rang Vera Hautle mit Grappa

9. Rang Romy Herzig mit Valuga

RII

6. und 11. Rang Bettina Forrer mit Pachat

11. Rang Karina Raths mit Ballerine

Wir gratulieren !!

___________________________________________________________________________

Wängi

Freie Prüfung

2 x O Vera Hautle mit Grappa

1 x 0 Romy Herzig mit Valuga

1 x 0 Noelle Brändle mit Vagan

RI

1. Rang Celinè Engetschwiler mit Gipsy

6. Rang Jojo Hofstetter mit Quiril

JII

2, 5, 7 Rang Janic Mantel mit Baldini

15. Rang Janic Mantel mit College Boy

Wir Gratulieren !!

___________________________________________________________________________

Brevet 2010

Endlich geschafft ! Wir sind Brevetiert :)

Wir gratulieren ganz herzlich den Brevetierten für ihre Leistung.

Besten Dank unseren Richtern Herr Hans-Peter Zellweger,  Frau Andrea Mantel und Herr Markus Heim

Sulgen 2010

Einsteigerprüfung

Unsere Schützlinge waren wieder erfolgreich in Sulgen.

2 x O Romy Herzig mit Valuga

1 x O und 1 x 4  Vera Hautle mit Grappa

1x O und 1 x4 Bettina Forrer mit Davinci

1 x O  und 1 x 4 Bettina Forrer mit Wedes

2 x 4 Noelle Brändle mit Wagan

Gratulieren !!!

___________________________________________________________________________

OKV JII/JIII- Final

Janic gewinnt den OKV Final der Junioren. Wir gratulieren ihm zu dieser hervorragenden Leistung!

___________________________________________________________________________

R4 Promtions -Tour

Markus Heim gewinnt den Final der R4 Promtionstour und erhält einen Mustang Pferdeanhänger als Siegespreis: 

Der grau-blaue Mustang-Pferdeanhänger, der von Fritz Krähenbühl JFK gestiftete Siegerpreis der RIV Promotions Tour by Rufalex, JFK, Hyundai, Hypona und CSI Basel blitzte am Rand des Parcours in der Sonne. Sich diese wertvolle Prämie zu sichern, war das erklärte Ziel der 27 regionalen Reiter, die heute Samstagmittag zum Final in zwei Umgängen antraten. Die Startreihenfolge hatte die Einlaufprüfung nach Wertung C vom Freitag festgelegt, aus der die Punkte in diese beiden finalen Umgänge mitgenommen wurde. Als Sieger startete Markus Heim mit einem blanken Fehlerkonto, Daniela Wüthrich mit Rising Sun VI lag um einen Viertel Starfpunkt zurück auf Rang 2 und Eugen Balmer mit Vigeo Rosa K mit einem halben Strafpunkt auf Rang 3. Während der anspruchsvolle Parcours das Klassement in den hinteren Reihen noch einmal kräftig durchschüttelte, veränderte sich an der Spitze nichts mehr. Sowohl Markus Heim wie auch Daniela Wüthrich und Eugen Balmer absolvierten beide Runden ohne Fehler und führten das Schlussklassement sowohl nach dem ersten als auch nach dem zweiten Umgang der besten 15 noch in dieser Reihenfolge an.

___________________________________________________________________________

Vereinsdressur und Stallspringen im Ahorn

Wir gratulieren Nina Pelli mit Sandro zum Sieg in der Dressur

Und

Natalie Stricker mit Hugo zur Ahornmeisterin

___________________________________________________________________________

CS in Rafz

Beim Juniorenturnier in Rafz hat Janic Manntel ausgezeichneten Leistungen gezeigt.

 

JIII 2. und 6. Rang mit Baldini

___________________________________________________________________________

CS in Balgach

Auch wir lassen uns nicht vom schlechten Wetter zurückhalten wenn wir auf Turnier gehen möchten.

Freie Prüfung

8. Rang Lia Frischmann mit Witney

9. Rang Sabrina Winiger mit Latigo

Anfängerprüfung

2 x O Vera Hautle mit Vera Ho

1 x Romy Herzig mit Valuga

1 x 0 Cindy Schnetzer mit Pepi

 1 x 0 mit Cindy Schnetzer mit Mc Laren

___________________________________________________________________________

Goldtest

Wir gratulieren zur bestandenen Goldtestprüfung

Sabrina Winiger mit Latigo

Celinè Engetschwiler mit Gipsy

Jana Frischmann mit Kojak

Cindy Schnetzer mit Conde

Felicitas Wenger mit Karina

Mit dem bestehen des Goldtestes haben diese Reiterinnen die Spring - Lizenz erworben !

___________________________________________________________________________

 Waldkirch

Unseren Junioren waren erfolgreich in Waldkirch

3. Rang Romy Herzig mit Valuga

10. Rang Cindy Schnetzer mit Pepi

15.Rang Noelle Brändle mit Hera Ho

Wir Gratulieren

Fabienne Tandler zur erfolgreich abgeschlossen Bereiterprüfung

___________________________________________________________________________

Horn Juniorenturnier

Die unglaublichen 4 und die fantastischen 4 waren FANTASTISCH UND UNGLAUBLICH.

Die zwei Equipen haben den Stall Ahorn super vertreten.

2. Rang UNGLAUBLICHEN 4 

Jana Frischmann, Martina Förg, Felicitas Wenger, Bettina Forrer

 

4. Rang FANTASTISCHEN 4

Celine Engetschwiler, Lia Frischmann, Sandra Carrera, Janic Mantel  

___________________________________________________________________________

Horn

Freie Prüfung

2 x 0 Fehler Sereina Tobler mit Ratina

2 x 0 Fehler Kira Frischmann mit Witney

2 x 0 Fehler Romy Herzig mit Valuga

RI

10 Rang Sandra Carrera mit Winni

RII

6. Rang Karina Raths mit Ballerine

Gratuliere allen meinen Schülern . Sehr gut gemacht

___________________________________________________________________________

Niederwil

RII

8. Rang Karina Raths mit Ballerine

RI

8. Rang Karina Raths mit Guappo

Freie Prüfung

5./4./18./22.Rang Natalie Stricker mit Oassis und Marakan

11. Rang Lia Frischmann mit Witney

___________________________________________________________________________

OFFA

Unsere Reiter waren auch dieses mal wieder an der Offa und auch sehr erfolgreich. Ein Turnier das mir speziell gut gefällt.

Freie Prüfung

1. /2./ 6./ 3. Rang  Corina Sessolo mit Karina und Comtessa Doppelsieg im Stechen BRAVO

1. Rang Celinè Engetschwiler mit Gipsy BRAVO

2./4./7./10 Rang Natalie Stricker Marakan und Oassis

8. und 1.Nichtklassierte Sabrina Winiger Latigo

1. Nichtklassierte Felicitas Wenger mit Grande

RI

3./5. Rang Bettina Forrer mit Pachat

3. Rang Fabienne Tandler mit Kojack

___________________________________________________________________________

 Wochenendlehrgang mit Christian Heim

Es hat riesigen SPASS gemacht und haben sehr VIEL GELERNT.

___________________________________________________________________________

CS in Oberriet

RI/LI

6. Rang Sandra Carrera mit Winni

7.Rang Karina Raths mit Ballerine

Frei Prüfung

6. Rang Celinè Engetschwiler mit Gipsy

12. Rang Sabrina Winiger mit Latigo

Einsteiger

7. und 9. Rang Corina Sessolo mit Grappa und Quiril

 

WIR GRATULIEREN

CS Wil

Unsere Reiter waren wiedereinmal erfolgreich unterwegs

RI/LI

7. Rang Fabienne Tandler mit Kojack

17/15 Bettina Forrer mit Pachat

Freie Prüfung

9/ 13. Rang Natalie Stricker mit Marakan

9. /15. Rang Corina Sessolo mit Comtessa und Karina

7. Rang Celinè Engetschwiler mit Gipsy

14. Rang Cindy Schnetzer mit Conde

16. Rang Sabrina Winiger mit Latigo

 

WIR GRATULIEREN !

___________________________________________________________________________

Springlehrgang mit Christian Heim

20/21. März 2010 im Stall Ahorn

 Wir führen mit Christian Heim einen Springlehrgang durch. Reitschüler die gerne bei einem internationalen Springreiter (Nationenpreisreiter für Deutschland) einen Lehrgang  besuchen möchten, können sich bei Andrea Heim anmelden.

Voraussetzung:   Mitmachen kann jeder der Lust und Freude hat am Springen. Christian passt sich dem Niveau der Schüler an.

 

Ablauf:               Geritten wir in Gruppen mit 4-5 Reitern

                           Gruppen werden nach Niveau eingeteilt.

 

Kosten:               Sfr. 110.--

___________________________________________________________________________

Wanderpokal des RC Husaren an Corina Sessolo

Corina Sessolo hat den Wanderpokal für das beste Husaren Mitglied im Springen gewonnen

Wir gratulieren

___________________________________________________________________________

CS Erlen

Unsere Reiter im Stall Ahorn waren wieder mal erfolgreich unterwegs.

RI/LI

6, 15, 17, 20 Rang     Bettina Forrer mit Abiano, Winni und Pachat

6 Rang     Karina Raths mit Ballerine

17 und 26. Rang Janic Mantel mit Melana

Freie Prüfung

9, 13, 16, 18 Rang Corina Sessolo mit Comtessa und Karina

7 und 21. Rang Natalie Stricker mit Oasis

22 und 26. Rang Cindy Schnetzer mit Conde

RIII/MI

1. Rang Markus Heim mit Lartina

 

Wir GRATULIEREN und sind stolz auf Euch.

___________________________________________________________________________

Nochmals einen Geburtstag :)

Picolo wurde am 20. Februar 25 Jahre alt.

Wir gratulieren und wünschen Picolo und Patrizia weitere schöne Stunden im Ahorn

___________________________________________________________________________

Adorno hat Geburi am 12. Februar wurde er 27 Jahre alt

Wir gratulieren und wünschen weitere gesunde Jahre damit Walter und Adorno ihre Ausritte geniessen können.

___________________________________________________________________________

Schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins 2010

___________________________________________________________________________

Alle Pensionäre, Reitschüler, Eltern und Freunde des Stalls Ahorn sind eingeladen. Wir freuen uns auf zahlreiches erscheinen

 

___________________________________________________________________________

Dressurkurs mit Markus Graf

Am 28 / 29. November führten wir einen Dressurkurs mit Markus Graf durch. Die Kursteilnehmer waren begeistert und konnten viel mitnehmen ihn Ihre reiterliche Ausbildung.

 

     

___________________________________________________________________________

Europachampionat der Haflinger in Meran

Unsere Bettina Forrer mit Abiano wurde Europachampion der Jungpferde Haflinger in Meran Italien.

Der ganze Stall Ahorn freut sich riesiger über diesen Erfolg.


Schaut mal diese Mähne an !!!

___________________________________________________________________________

CS in Sulgen

RI

6. Rang Fabienne Tandler mit Kojack

Freie Prüfung

3. und 4. Rang Janic Mantel mit Baldini

2 x 5. Rang Janic Mantel mit Melana

________________________________________________________________________

Brevetprüfung im Stall Ahorn

Am Samstag 24. Oktober 2009 wurde im Stall Ahorn die Brevetprüfung durchgeführt.

Wir gratulieren

Alisha Thürler

Andrea von Arx

Corinne Strässle

Helene Olsson

Janique Althaus

Karin Scheiwiller

Katja Eugster

Larissa Wyss

Laura Schönenberger

Lorena Lienhard

Maja Schmalz

Martina Sochin

Michèle Löpfe

Ramona Sagurna

Romy Herzig

Sandra Haas

Sophie Glaser

Tamara Bürkli

Tanja Artho

Valeska Tanner

Vera Hautle

Veronique Muff

________________________________________________________________________

Ahorn-Meister

Felicitas Wenger mit Grande ist die neue Ahorn-Meisterin. Mit zweimal Null im Normalumgang und Null im Stechen.

WIR GRATULIEREN !!!!!

_______________________________________________________________________

 

     

Am 5. September 2009 findet in der gesamten Schweiz der erste

„Tag des Pferdes“ statt. In der Beilage finden Sie ein Schreiben

des Pferdesportverbandes sowie eine Pressemappe mit allen

Informationen seitens des Verbandes.

Der Stall Ahorn aus St. Gallen-St. Josefen beteiligt sich ebenfalls

an diesem koordinierten Anlass und öffnet seine Türen. Den Besuchern

wird einiges geboten:

 

-          Quadrillenvorführungen der Reitschüler des Stall Ahorn

-          Demonstrationen vom Ponyclub bis zum Springreiter

-          Diverse Spiele mit Gewinnchancen

-          Stallführungen

-          Ponyreiten

-          Festwirtschaft

 

Weitere Überraschungen runden das große Angebot ab. Der

„Tag des Pferdes“ startet um 10.00 Uhr und dauert bis ca. 17.00 Uhr.

 

CS in Sulgen

Markus mit Baccara im RIII. Baccara hat wiedermal wunderbar gekämpft.

1. und 10. Rang

 

R-Schweizermeisterschaft in Bättwil

9. Rang Markus Heim mit Lartina

CS Häggenschwil

3. und 11. Rang Karina Raths mit Witney

Kombinierte St.Gallen

5. Rang Fabienne Tandler mit Kojack

CS Andelfingen

RIII

4. Rang Markus Heim mit Lartina

6. Rang Markus Heim mit Baccara

 

CS Wil

Unsere Lehrlinge und Bereiter waren wieder mal Top

RI/LI

1. und 11. Range Fabienne Tandler mit Kojack

7. Rang Karina Raths mit Witney

RII/LII

8. und 12. Rang Markus Heim mit Baccara

RIII/MI

1. und 3. Rang Markus Heim mit Lartina

Derby

6. Rang Markus Heim mit Lartina

CS Oberriet

Unsere Schüler, Lehrlinge und Bereiter haben unsere Ställe Buechenwald und Ahorn mit Top Ritten vertreten.

Freie Prüfung

6., 11. und 13. Rang Corinna Sessolo mit Comtessa und Karina

9. und 18. Rang Sandra Carrera mit Winni

RIII/MI

2 x 1 . Rang Markus Heim mit Lartina

RII/LII

2. und 6. Rang Markus Heim mit Baccara

RI/LI

12,13, und 16 Rang Bettina Forrer mit Pachat und Gil

8. und 18. Fabienne Tandler mit Kojack

9. Rang Karina Raths mit Witney

_________________________________________________________________________

CSIO St.Gallen

Final

5. Rang Markus Heim mit Lartina

7. Rang Karina Raths mit Ovation

Einlaufprüfung

8. Rang Karina Raths mit Ovation

4. und 6 Rang Markus Heim mit Lartina

 

Wir finden das ist eine Super Leistung. Heeeeah :)

 

CS Frauenfeld

1 Rang RIII Markus Heim mit Lartina

1 , 9 und 11 Rang RII Markus Heim mit Wait and See

 

CS Altstätten

Stilprüfung

2 und 5 Rang Corinna Sessolo mit Comtessa

2 Rang Sandra Carrera mit Winni

7 Janic Mantel mit Melana

1 Rang RII Markus Heim mit Wait an See

1 Rang RIV Markus Heim mit Lartina

CS Egnach

 3 und 8 Rang     Fabienne Tandler mit Kojack

5 Rang    Bettina Forrer mit Pachat

9 Rang    Corina Sessolo mit Comtessa

12 Rang    Corinna Schmid mit Chili

Eine tolle Leistung die unsere Reiter vollbracht haben, da sehr viele Natursprünge wie Wall, Brücke, Wasser, Baumstämme zu bewältigen waren

 

Lizenzprüfung in Horn

Fabienne Tandler hat mit Kojack die Lizenz bestanden. Die zwei haben die Prüfung mit Höchstnoten abgeschlossen.

Das Team vom Ahorn Gratuliert herzlich. YEAAAAH

_________________________________________________________________________

Horn 2009

RIII/MI

16. Rang Karina Raths mit Ovation

 

Freie Prüfung mit Zeitmessung

3. Rang Sandra Carrera mit Winni

5. Rang Fabienne Tandler mit Kojack

8. Rang Janic Mantel mit Melana

 

Freie Prüfung alle 0 Punkte Klassiert !

2 x 0 Punkte Sabrina Winiger mit Rabane Lass

2x0 Punkte Sandra Carrera mit Guapo

2x0 Punkte Celinè Engetschwiler mit Wait

1x 0 Punkte Fabienne Tandler mit Scotch (1x auf Turnier)

1x0 /4 Pkt Jana Frischmann mit Kojack

__________________________________________________________________________

Unsere Junioren werden von

City-Garage , St.Gallen Gesponsert !!!

Die Junioren wurden von der City-Garage ausgerüstet. Sie werden alle einheitlich mit Schabracke und Gamaschen auf den Ostschweizer Turnieren  die City- Garage und den Stall Ahorn repräsentieren.

   

  

 

_________________________________________________________________________

Niederwil

In Niederwil wurde Fabienne mit Kojack im 6 und 19. Rang Klassiert

Janic mit Karina im 20. Rang

Gratulieren !!!!!

__________________________________________________________________________

Wir waren an der

Unsere Schüler haben wieder sehr schöne Parcours gezeigt !

2 und 8 Rang  Fabienne Tandler mit Kojack

3 und 9 Rang  Lisa Keller mit Glücksprinz

6 und 7 Rang  Sandra Carrera mit Winni

8 und 13 Rang  Corinna Schmid mit Chili

7 Rang Janic Mantel mit Melana

Corina Sessolo hat mit Comtessa je einen Abwurf zu verzeichnen Super !

Wir Gratulieren !!!!

  __________________________________________________________________________

Springturnier in Wil

Wir Gratulieren unseren Schülern

1. Rang    Sandra Carrera mit Winni in der Stilprüfung

8. und 9. Rang    Janic Mantel mit Melana in der Stilprüfung

7. Rang    Corinna Schmid mit Chili im RI

_________________________________________________________________________

WIR GRATULIEREN 

den Eltern Sonja und Roger zur Geburt von

Lenny Romeo Wohlgemuth- Brändle

Stets finde dein Schifflein
Den sicheren Hafen
Und lass deine Eltern
Auch einmal schlafen
 

Andrea und das ganze Team vom Ahorn

_________________________________________________________________________

Picolo hat Geburi

Oh nein muss das sein ! Jetzt bin ich auch schon 24 Jahre alt. (Picolo und nicht Patrizia wird 24 Jahre alt:)))

__________________________________________________________________________

Adorno hat Geburi

Unser Senior Adorno wird heute am 10. Februar 25 Jahre alt.

___________________________________________________________________________

Springkonkurrenz in Henau am 11.Januar 2009

Unsere Jugendlichen konnten wieder einige Platzierungen in der Stilprüfung erreichen

4. Platz Fabienne Tandler

6 .und 7. Platz Sandra Carrera mit Winni

7. und 10. Platz Janic Mantel Melana

Herzliche Gratulation !!!!

_________________________________________________________________________

       

Brevetprüfung vom 25. Oktober 2008

 

Wir Gratulieren allen Teilnehmern zu bestandenen Brevetprüfung

 

Manuela Aldrovandi
Tanja Bollhalder
Renèe Bürgi
Isabelle Eugster
Delia Scherrer
Corina Weder
Lisa Kuhlmann
Vera Luginbühl
Jill Fleury

 

Adriana Büchler
Annika Büchler
Patrizia Mantel
Tanja Metzger
Silvia Mösli
Kristina Schöler
Yvonne Eugster
Vivian Stricker

 

Salomè Kühne
Mireille Langenegger
Annina Moavro
Nadine Müller
Lenka Nüesch
Nina Pelli
Mavis Punginelli
Miriam Lanker

 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pferdesporttage in Sulgen

 

Unsere Mädel`s und Janic waren sehr erfolgreich in Sulgen.

 
 

Wir Gratulieren Bettina Forrer zur Schweizermeisterin bei den Haflingern !!!!!!

 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Unsere neuen Aussenboxen sind fertig

 

Aus alt wird Neu

Neu sind die Aussenboxen 3x4 m. Die Pferde haben Kontakt zueinander und viel Licht in den Boxen. Die Pferde fühlen sich "Pudelwohl"

 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
30.06.2008 - OKV Gymkhana St. Josefen: Spielerischer Einstieg
Für Kinder und Jugendliche organisierte der Husaren Reitclub St. Gallen auf der Anlage von Markus Fuchs und Andrea Heim einen Spieltag mit dem Pferd oder Pony.

Ganz nach dem OKV-Motto: „Der Basisreiterei verpflichtet“


von Bruno Eigenmann
OK-Präsident Peter Zeller ermahnte die vornehmlich weiblichen Teilnehmerinnen zur Fröhlichkeit. Mit einem Lächeln im Gesicht sieht der Auftritt doch viel gelöster aus. Wer nicht selber startet hat da gut reden. Ein erster Wettkampf ist halt eine so wichtige Sache. Man hat sich viel vorgenommen. Wo käme der Sport hin, ohne eine gesunde Portion Ehrgeiz ? Und doch hat der erfahrene „Rösseler“ recht. Ein Lächeln ist nicht nur hübsch, es entspannt ungemein. Bei einem ersten Auftritt muss nicht alles perfekt sein. Mit dieser Einstellung
wird er sicher zum Erfolgserlebnis. Aus dem Pferde-Alltag Beim Parcoursbau hat sich Barbara Winiger von Situationen leiten lassen, die auch auf einem Ausritt vorkommen. Vor einer Baustelle das Pferd zu wenden war sehr praxisnah. Oder einen Engpass auf gerader Linie zu durchreiten, kleine Hindernisse zu überschreiten und einen Zaun zu öffnen. Wenn das alles nur dem lieben Vierbeinern nicht so gefährlich vorkommen würde. Wer sich bemüht, korrekt zu reiten, hat eine gute Chance. Aber was vergisst man nicht alles in der Aufregung, was Reitlehrer schon so oft gepredigt haben. Auch hier macht halt Übung den Meister. Angsthasen unter den Vierbeinern sind für solche Reiterspiele nicht geeignet. Die Andern sollten sorgfältig auf eher ungewöhnliche Aufgaben vorbereitet werden. Im OKV-Sektor fünf gab es einige gute Leistungen zu bewundern. Die Besten Paare haben sich für den Gymkhana-Final vom 18. Oktober in Oberstammheim qualifiziert.